Projekt: 
Broschüre...

4 Außenverhältnis

Wie tretet ihr nach außen auf? Wie ist euer Verhältnis zu anderen Kollektivbetrieben und anderen Betrieben eurer Branche? Wie ist euer Verhältnis zum Markt?

Das wir ein Kollektiv sind, da gibt's schon Leute, die das überhaupt nicht mit kriegen. Aber es gibt auch ganz viele Leute, die das super finden und auch darum kommen. Ich denke, wenn du oft hier drin stizt als Gast, dann must du's fast irgendwie merken. Ich meine, es sind 22 Leute, die hier arbeiten, und welcher wirtschaftliche Betrieb in dieser Größe arbeitet mit 22 Menschen? Das ist nicht sehr wirtschaftlich.

Das Kollektiv hat einen enormen Durchlauf, ich meine, ich bin jetzt seit 20 Jahren im Betrieb, und in der Zeit haben sicherlich 250 Leute das Kollektiv durchlaufen. Und die haben natürlich ihr Leben weiter gelebt, aber kommen auch immer wieder auf's Hirschi zurück und stehen dann auch da, wenn's dann wirklich mal brennt. Beim letzten großen Fest vom Hirscheneck sind Leute gekommen, die habe ich noch nie in meinem Leben gesehen, die haben gesagt, sie haben vor 30 Jahren in dem Laden gearbeitet. Die sind dann ausgewandert oder so, aber sie kommen immer wieder zurück und sagen, sie finden das super, das es das immer noch gibt und dass es das immer noch in der Form gibt.

Basel ist ein Dorf im Grunde genommen, du kannst nicht sagen, es ist 'ne Stadt. Und man hat tatsächlich noch so ein bisschen Einfluss auf gewisse Dinge. Zum Beispiel der Keller: Als es anging, Kellerumbau, Verbreiterung der Notausgänge, ein Riesenprojekt, hat uns knapp 400.000 Franken gekostet. Wir haben von Stiftungen Gelder gekriegt, haben selber unseren Keller 'ausverkauft', an unsere Gäste, so symbolisch. Wir haben so 120.000 Franken organisiert, und dann haben uns noch 80.000 Franken gefehlt. Da war der öffentliche Druck auf die Stadt so groß, von den Leuten um uns herum halt, dass die Stadt uns letztendlich die 80.000 geben musste. Wir haben nicht "bitte, bitte" gesagt, nichts, von uns kam überhaupt nichts. Es war einfach Druck von Leuten, die früher ziemlich mit dem Hirschi verbunden waren, und jetzt z.B. für die SP im Großrat sitzen und wo da im Hinterstübl noch was gekingelt hat.